Tik Tak

Wie die Tonträger sich rhythmisieren

Ta-ke-ti-na, ta-ke-ti-na: Einmal links das Bein, dann wieder rechts. Rhythmus gehört zum Singen dazu wie ein Glas Wein zum guten Essen.

TakeTina

Und darum hat sich unser Chor zum Chorwochenende (wann?) ins Kloster Roggenburg zurückgezogen. Hüpfen wie die Indianer, Rhythmus als Lebensgefühl stand auf dem Programm. Rebecca hatte Taketina-Spezialisten eingeladen, die uns mit ihrer Trommel und den verschiedenen Rhythmen einen ganzen Tag lang eingegroovt haben.

Hinterher ging´s dann mit den neuen, auch rythmisch anspruchsvollen Stücken wie Wild World oder Gloria schon viel leichter.

alt

Ein Chorwochenende: Das ist auch ein Trainingslager für die Stimme. Rececca nahm sich gesondert jede Einzelstimme vor, schmirgelte, schliff und warb für saubere Intonation und genaues Singen.

Am Ende war hörbar, was wir gelernt haben: In der überwältigenden Barockkirche von Roggenburg durften wir unserer eigenen Akustik lauschen und in dem großartigen Kirchenraum singen: Harmonisches Miteinander, stimmlich persönlich.Singen in der kirche