Drucken

 Chorwochenende 

  2015 – Im Haus am See…

CWE015 1 

… genauer im bvs Bildungszentrum in Holzhausen bei Utting am Ammersee. Der Freitagabend beginnt nach dem gemeinsamen Abendessen gleich extrem vielversprechend: Regen draußen und heiße Salsatöne im Probenraum! „Salsa-Beach-Band“ als Begleitung zu „Un poquito Cantas“ macht riesen Spaß und bringt unser kaltes Blut zum Sieden.

Ebenso spannend geht es Samstagvormittag weiter, dank der großartigen Liedauswahl Rebeccas. Der Chorsatz für „Sweet Dreams“, im Original von Anne Lennox und Steve Stewart, findet jubelnde Zustimmung und erklingt schon bald vierstimmig.

 CWE015 2

Nach dem Mittagessen am Samstag schafft es doch tatsächlich die Sonne durch den Nebel, was wir ausnutzen wollen für aktuelle Chorfotos. In schwarz/roter Chorkleidung posieren wir in X Versionen vor der Kamera, die wie immer fachmännisch von Michael geführt wird. Nach gefühlten 3 Stunden ohne Mantel und Jacken im frischen Oktoberwind haben wir Einzel-Stimmen-Fotos wie Gruppenaufnahmen im Kasten und freuen uns auf die
Nachmittagsprobe.

Weil es bis Weihnachten nicht mehr weit ist und die Weihnacht laut Lorenz Maierhofer „Im Dunkel naht…“, steht bei dieser Probe unter anderem „Santa Baby“ im lasziven Marylin Monroe-Hauch-Sopran auf dem Programm. (Ja, auch der Alt haucht gar nicht schlecht…).

Besonders aufregend ist es für Chorsänger, wenn sie im Quartett alleine ihre Stimmlage vertreten – dafür ist es umso lehrreicher, wenn sie es trotzdem tun. In unterschiedlicher Zusammensetzung und Liedauswahl treten die Quartette vor Rebecca, die sich so mit jedem einzelnen Sänger einmal kurz aber intensiv widmen kann.

 CWE015 4

Nach so viel Proberei darf der Spaß nicht fehlen: Wie schon am Freitagabend treffen wir uns im Bierstüberl, um entspannt zu quatschen.

Der Sonntagmorgen kommt irgendwie viel zu schnell, genauso wie die letzte Probe dieses Wochenendes. Noch ein gemeinsames Mittagessen zum Abschied und wir eilen zurück nach Hause.

Ich sag: „Schee war´s – und lustig – und inspirierend – und motivierend! Die Pläne fürs nächste Jahr sind geschmiedet: ein Herbst-Konzert soll vorbereitet, geprobt und aufgeführt werden.

Auch unser Präsidente hat einen neuen Auftrag: Chorwochenende 2016 – die Planung kann beginnen!

von Kathrin

CWE015 5 CWE015 3 CWE015 6